Genereller Ablauf von IBA Rides
Um einen IBA Ride erfolgreich zu fahren, sind einige Punkte zu beachten.
Diese Übersicht zeigt wie es geht, es ersetzt aber nicht die Lektüre der offiziellen Richtlinien.
Die beiden wesentlichen Dokumente heissen:
“IBA Ride Richtlinien.pdf”
“Erstellung der Ride Dokumentation.pdf”
und sollten vor der Planung eines IBA Ride gelesen werden.
Du findest die Dokumente hier.
Planung
Dein Ride wird hinsichtlich der Routenlänge und Fahrzeit ausschließlich über Tankquittungen belegt.
Tracks werden nicht für die Prüfung Deines Ride akzeptiert.
Die Tankquittungen müssen maschinengedruckt sein und die Adresse der Tankstelle, Datum, Uhrzeit und die getankten Liter aufweisen.
Spätestens alle 560 km musst Du eine Tankquittung erwerben.
Aus allen maschinengedruckten Quittungen, die Du einreichst, wird Deine Route rekonstruiert.
Dazu werden die Quittungen chronologisch aneinander gereiht und es wird die sinnvoll kürzeste Strecke zwischen zwei Tankquittungen ermittelt. Die Summe aller Teilstrecken ergibt die anrechenbare Routenlänge.
Oftmals reichen die Tankquittungen alleine nicht aus, um die gefahrene Route exakt abzubilden.
Zum Beispiel an Scheitel-, Wende- oder Eckpunkten einer Route ist es daher oft notwendig weitere maschinengedruckte Quittungen zu erwerben, sogenannte “taktische Quittungen”.
Diese werden auch benötigt, wenn Du eine andere Route – als die vom Routenplaner berechnete optimale Route – fahren willst.
Das Dokument “IBA Ride Richtlinien.pdf”, welches du hier findest, beschreibt wie ein IBA Ride zu planen und zu fahren ist. Verwenden Sie Ihre Kamera im Telefon, um die Quittungen zusammen mit dem Kilometerzähler Ihres Motorrads zu erfassen.
Während der Fahrt
Wenn Sie während der Reise tanken oder etwas anderes kaufen, sollten Sie alle Quittungen ausfüllen und überprüfen. Seien Sie vorsichtig bei der Dokumentation sogenannter Scheitelpunkte mit Quittungen, die Ihre Reiseroute eindeutig belegen.
Ein IBA-Lauf ist kein Speedrennen. Sie müssen sich an die Verkehrsregeln halten und auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen.
Fahrten ohne Zwischenstopps über 560 Kilometer akzeptieren wir nicht, dies führt zum Ausschluss von der IBA-Zertifizierung.
Beenden Sie Ihre Reise so
Sie beenden Ihre IBA-Fahrt planmäßig, nach ausreichend zurückgelegter Strecke und innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster. Sie beenden die Reise mit dem Auftanken Ihres Motorrads. Der Zeitstempel des Erhalts dieser Betankung ist Ihre Endzeit. Auch am Ende der IBA-Fahrt müssen sich zwei Personen anmelden und die Angaben auf Ihrem Zeugnisformular beglaubigen.
Oder machen Sie die entsprechenden Fotos an der Tankstelle, um zu beweisen, dass Sie und Ihr Motorrad zu dieser bestimmten Zeit an diesem bestimmten Ort sind.
Ride Dokumentation und Prüfung
Damit wir Deinen Ride prüfen und beurkunden können, benötigen wir eine Ride Dokumentation.
Die Ride Dokumentation umfasst alle Quittungen, die Fotos gemäß der Foto-Methode, die Koordinaten der Tankstellen und die jeweiligen Kilometerstände an den jeweiligen Tankstellen.
Das Dokument “Erstellung der Ride Dokumentation.pdf”, welches hier findest, beschreibt wie die Ride Dokumentation zu erstellen ist und wie sie zu uns geschickt wird.
Warum unterscheiden sich die Distanzdaten vom Kilometerzähler und die GPS-Daten?
Diese Frage wird oft nach der Zertifizierung Ihrer Fahrt gestellt. Wir überprüfen alle Fahrten mit 2 verschiedenen Routenplanungsanwendungen und vergleichen sie mit Ihren Fotos mit dem Kilometerzähler. Dies ist unterschiedlich, da die GPS-Daten ziemlich genau sind und unsere Routenplanungsanwendung den von HERE, Google und TomTom bereitgestellten Karten folgt und den GPS-Daten von beispielsweise Spotwalla nahe kommt. Der Kilometerzähler ist abhängig von Faktoren wie Reifendruck, Reifenzustand, Werkseinstellung des Kilometerzählers usw. Weitere Informationen finden Sie unter www.mapon.com
Ein Wort in eigener Sache..
Es dauert einige Wochen, bis wir Deinen Ride geprüft haben und wir möchten darauf hinweisen, dass alle Tätigkeiten für IBA Benelux ehrenamtlich und in Freizeit getätigt werden. Wir sind gemeinnützig, d.h. die Erlöse werden caritativen Einrichtungen gespendet.
Unser Team führt diese Prüfungen sehr gründlich durch und genau das macht den wahren Wert der Urkunde aus, der darin besteht, dass nicht jeder über “irgendwelche Tricks und Wege” eine Urkunde erwerben und IBA-Member werden kann.
Wenn es die Anforderungen für eine IBA SaddleSore- oder Bun Burner-Fahrt erfüllt, werden Sie benachrichtigt.
Neue Fahrer können sich für das Starterpaket oder ein vollständiges Starterpaket entscheiden. Bestehende IBA-Mitglieder können im Webshop die Option nur Zertifizierung mit Zertifikat wählen. Auf diese Weise können wir das SaddleSore- oder Bun Burner-Zertifikat und Ihre eindeutige IBA-Mitgliedsnummer erstellen und in die IBA Hall of Fame aufnehmen. Auf diese Weise können Sie Ihren Freunden beweisen, dass Sie Mitglied der einzigartigen Gruppe von Langstreckenläufern namens Iron Butt Association sind.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte VOR Ihrer Reise. Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
IBA-Regeln
Regeln für zertifizierte Fahrten der Iron Butt Association Benelux.
Bei Iron Butt dreht sich alles um sichere Langstreckenfahrten auf einem Motorrad. Denken Sie daran, dass Sicherheit bei Langstreckenfahrten immer an erster Stelle steht.
Wir empfehlen Ihnen, Fahrten, Tanken und Pausen so zu gestalten, dass Sie die Fotomethode anwenden. Der Fahrer fotografiert die gesamte Quittung und den Kilometerzähler des Motorrads auf demselben Foto. Auf allen Bildern müssen Zeit, Spitze und Kilometerstand vollständig lesbar sein.
Machen Sie auch in Verbindung mit geplanten längeren Pausen ein Stopp- und Start Foto. Machen Sie auch „Selfies“ mit Ihrem Fahrrad, um zu beweisen, dass Sie als Fahrer mit Ihrem Fahrrad fahren.
Nur korrekte Fotos werden als Scheitelpunkt Nachweis und Grundlage für die Entfernungsberechnung akzeptiert. Falsche Fotos = verlorene Kilometer. Wer nachschaut, wird nicht zaubern, um fehlende Informationen zu finden. Die Fotos müssen in einer .pdf-Datei gesammelt werden, die auf A4-Format gedruckt werden kann (z. B. indem die Bilder als Präsentation oder Bericht (.ppt oder .doc) eingefügt und zuerst als PDF gedruckt werden. Dies ist so willkommen wie es ist klar, wer was gemacht hat, im selben pdf :-). Die Formulare auf dem unten stehenden Link müssen noch ausgefüllt werden (außer vielleicht die Zeugnisse). Und es ist in Ordnung, dass Sie immer noch einen Zeugen innerhalb der Familie wollen und zum Beispiel einen Zeugen finden, machen Sie einfach weiter. Es kann einfacher sein, unterwegs nur die Quittungen im Auge zu behalten, als daran zu denken, Fotos zu machen und alle Details in alle Fotos aufzunehmen. Es ist deine Entscheidung.
Nehmen Sie einen Duo-Fahrer auf einem Motorrad mit und möchten, dass er oder sie auch ein Zertifikat für Ihre Fahrt erhält? Was kann! Geben Sie dies bei der Zertifizierung an und klicken Sie im Webshop auf den richtigen Artikel. Dies ist nur möglich in Kombination mit dem Fahrerlaubnis UND wenn der Beifahrer mindestens 16 Jahre alt ist.
Also einige Tipps und in ein paar kühnen Worten:
Die erste und letzte Quittung ist immer eine Tankquittung. Quittungen dürfen sich dazwischen auf etwas anderes beziehen, müssen aber mit deutlich gekennzeichneter Zeit und Ort gedruckt werden.
Die Zeugen Methode besteht darin, zusätzlich zu den Gas Quittungen am Anfang und am Ende ein/zwei Zeugen zu haben. Notieren Sie in der Zwischenzeit die Zählerstände und füllen Sie das Fahrtenbuch aus.
Bei der Fotomethode werden die erste Quittung, die letzte Quittung und alle Quittungen zusammen mit dem Zählerstand während der gesamten Fahrt fotografiert. Klar und lesbar. Verantwortung des Fahrers.
Scheint mir nicht so schwer zu sein, oder? Die kleine Prozedur, mit der Sie sich an jeder Kasse Haltestelle auseinandersetzen müssen, ist Ihre eigene Gelegenheit zur Selbsteinschätzung. Wenn du merkst, dass es schwierig ist, ins Fahrtenbuch zu schreiben oder es mit Fotos zu arrangieren, dann ist es Zeit zu überlegen, ob es eine gute Idee ist, weiterzufahren. Müdigkeit ist ein Risiko.